VON 100 EURO UMSATZ STAMMEN RUND 83 EURO AUS DEM ONLINEKAUF DIGITALER FORMATE. DER STATIONÄRE HANDEL VERLIERT WEITER AN BEDEUTUNG. DIE GRUPPE DER TOP 5 UMSATZSTÄRKSTEN MUSIKHÄNDLER BLEIBT…
DIE MUSIKINDUSTRIE ALS TEILBRANCHE DER MUSIK- SOWIE DER KREATIVWIRTSCHAFT Die Musikindustrie mit 2,38 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2024 ist eine Teilbranche des Gesamtbereichs…
STUDIE „DIE DEUTSCHE MUSIKINDUSTRIE: INVESTITIONEN UND ZAHLUNGEN AN KÜNSTLER:INNEN“ – HINTERGRUND UND METHODIK Da medial lange Zeit meist nur die Umsätze der Musiklabels kommuniziert wurden,…
UMSATZANTEILE DER REPERTOIRESEGMENTE IN DEN DREI KERNFORMATEN AUDIO-STREAMING, VINYL UND CD Wie bereits 2023 waren auch 2024 Pop und Hip-Hop/Rap die beliebtesten Repertoiresegmente auf…
MUSIKLABELS: ZENTRALE INVESTOREN IN AUFBAU UND FÖRDERUNG VON KÜNSTLER:INNENKARRIEREN Im Jahr 2022 investierten die Musiklabels in Deutschland rund 342 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus…
ANTEIL DES PHYSISCHEN MARKTES SCHMILZT WEITER AB Das Geschäft mit physischen Tonträgern ging 2024 um 7,4 Prozent zurück und sorgte für einen Umsatz von 379 Millionen Euro (Abb. 2), was einem…
INVESTITIONEN UND ZAHLUNGEN DER MUSIKFIRMEN AN BEI IHNEN UNTER VERTRAG STEHENDE KÜNSTLER:INNEN SIND DEUTLICH GESTIEGEN Die anhaltend positive Marktdynamik der vergangenen Jahre (siehe Kapitel…
AUDIO-STREAMING UND VINYL SORGEN FÜR WEITERES WACHSTUM Das Wachstum der Musikverkäufe war auch 2024 in erster Linie auf das Audio-Streaming zurückzuführen, das einen Marktanteil von 78,1…
MUSIKLABELS ALS PARTNER IN EINEM VIELFÄLTIGEN UMFELD – DIE KÜNSTLER:INNEN ENTSCHEIDEN SELBST, OB UND WO SIE SUPPORT BRAUCHEN In diesem komplexen Kosmos nehmen die Labels als Partner der…
EINNAHMEN DURCH LEISTUNGSSCHUTZRECHTE STABIL, SYNCHRONISATION MIT DEUTLICHEM PLUS Auch unter Einbeziehung der Einnahmen aus Synchronisation und GVL-Leistungsschutzrechten ist der Umsatz 2024…