SOULFOOD und DA MUSIC senden E-Rechnungen via PHONONET

Immer mehr Lieferanten nutzen den PHONONET eINVOICing Service. So können sie elektronische Rechnungen z.B. an MediaMarkt, Saturn, Müller oder Amazon versenden.
Dazu erstellen die Lieferanten ihre Rechnungsdaten immer einheitlich im PHONONET Format. PHONONET prüft die Daten z.B. auf Vollständigkeit und konvertiert sie dann in die unterschiedlichen Empfängerformate. Dadurch können die Teilnehmer mit einer einzigen Schnittstelle zu PHONONET verschiedene Händler bedienen und außerdem auf den Versand von Papierrechnungen verzichten. Dies spart Aufwand und Kosten und entlastet die Umwelt.
Die Rechnungen werden zudem den gesetzlichen Anforderungen entsprechend archiviert. Für den Rechnungsempfänger erfüllt das eINVOICing alle Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug. Um die dauerhafte Rechtskonformität zu gewährleisten, wird das eINVOICing Kontrollsystem der PHONONET regelmäßig gemäß ISAE 3402 geprüft. Dies geschieht derzeit durch die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers (PwC).

Mit SOULFOOD und DA MUSIC nutzen seit Kurzem zwei weitere Lieferanten das PHONONET eINVOICing. Seit seiner Einführung 2014 haben sich neben Universal Music, Sony Music und Warner Music bereits diverse Indie-Vertriebe sowie Teilnehmer aus dem Bereich Home Entertainment dem Service des Branchendienstleisters aus Hamburg angeschlossen.