Nutzungs-Treiber neuer Technologien

Musik ist ein wesentlicher Treiber unserer Aktivitäten im digital vernetzten Raum.

Sprachgesteuerte Smart Speaker wie Alexa oder Siri schalten nicht nur prima Lichter an, übernehmen für uns Bestellungen und beantworten Fragen aller Art, vor allem greifen wir über sie auf unsere Musik zu: Der typische Smart Speaker-Nutzer ist aktuell zwischen 25 und 34 Jahre alt, hört vor allem Hip-Hop, Rap oder Dance, hat ein Premium-Abo bei einem Audio-Streaming-Dienst und geht zugleich besonders häufig zu Live-Konzerten. Die überraschendste Erkenntnis in diesem Zusammenhang ist wohl, dass er zugleich auch überdurchschnittlich oft einen Plattenspieler besitzt hier zeigt sich einmal mehr: Analog und digital schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Weltweit beabsichtigen 15% der für die Studie Befragten, sich innerhalb der nächsten zwölf Monate einen Smart Speaker zu kaufen.

Viel weiter fortgeschritten ist aber natürlich der Gebrauch von Smartphones: 27% des gesamten Musikkonsums weltweit finden über Mobilgeräte statt (Deutschland: 21%), 75% der Befragten wiederum nutzen ihr Smartphone, um Musik zu hören (Deutschland: 66%). Noch viel höher liegt dieser Wert bei den 16- bis 24-Jährigen: Bei ihnen nutzt fast jede/r (94%, in Deutschland sogar 95%) das Handy zum Musikhören.

Und auch in den sozialen Medien spielt Musik eine große Rolle: Ob über Facebook (30%), WhatsApp (35%) oder „Insta“ (23%), überall werden Musiklinks geteilt, wird Musik besprochen und empfohlen. Dieser Bereich ist in  Deutschland jedoch mit 17% bei Facebook, 20% bei WhatsApp und 8% bei Instagram noch deutlich ausbaufähig.

<link http: www.musikindustrie.de fileadmin bvmi upload ifpi_music_consumer_insight_report_deutsch.pdf external-link-new-window external link in new>Zum vollständigen Music Consumer Insight Report (Deutsche Version)