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Sigrid Herrenbrück
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Musik ist unser Leben

Musik, 24/7: im Auto, auf dem Weg zur und während der Arbeit, beim Entspannen zu Hause, zum Einschlafen…

Es gibt kaum etwas, mit dem wir uns so sehr umgeben wie Musik. Menschen auf der ganzen Welt hören Musik bei fast allem, was sie tun. An erster Stelle (globaler Durchschnitt: 66%) liegt dabei quer durch alle untersuchten Märkte das Auto. Deutschland kommt hier nicht ganz überraschenderweise sogar auf 77%, auf Platz 2 und 3 liegen hierzulande ‚Kochen und Putzen‘ (64%) und ‚zu Hause Entspannen‘ (63%). Auch die deutschen Pendler/innen sorgen mit 60% für  einen hohen Wert. Vor allem die jüngeren Befragten, die 16- bis 24-Jährigen, hören Musik, und dies noch häufiger als der Durchschnitt auf dem Weg zur Schule/zur Ausbildung (79%) und beim Entspannen zu Hause (69%).

 

Insgesamt zeigt sich hier einmal mehr, welch hohe Relevanz der ortsunabhängige Musikkonsum hat. Das „unboxing“ von recorded music macht sie buchstäblich zum Soundtrack unseres Lebens, der uns in immer mehr Situationen begleiten kann, was zugleich auch eine stimmungs- und aktivitätsbedingte Mehrnutzung durch die Auswahl jeweils passender Genres und Stile erzeugen kann. Hierin liegen weiterhin große Chancen für die Branche.

 

<link http: www.musikindustrie.de fileadmin bvmi upload ifpi_music_consumer_insight_report_deutsch.pdf external-link-new-window external link in new>Zum vollständigen Music Consumer Insight Report (Deutsche Version)